„Es gibt so viele Menschen, die gerne eigene Geschichten erzählen und ihre Gedanken zu Papier bringen. Warum also nicht auch schreiben, um gelesen zu werden?“ Bücherei-Leiterin Claudia Skopal weiß, wovon sie spricht, schließlich ist sie selbst Autorin von Kinderbüchern. Vielleicht liegt ihr gerade deshalb viel daran, schreibbegeisterte Menschen zu erreichen.
Verschiedene Genres und Themen
Es können Kurzgeschichten, Songs, Gedichte, Gedanken oder Essays usw. eingereicht werden. Die unterschiedliche Themenstellung richtet sich nach den unterschiedlichen Altersstufen. Der Schreib-Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: „Die Magische Schule“ (Volksschule) „Die Versunkene Bibliothek“ (Unterstufe), „Die Neinsager: Die Welt und ich“ (Oberstufe) und „Die Welt, ein Labyrinth“ (Erwachsene).
Teilnahmebedingungen und Jury
Teilnehmen kann, wer in Niederösterreich oder Wien zu Hause ist. Die Texte können bis 12. September entweder direkt in der Stadtbücherei abgegeben oder per E-Mail eingereicht werden. Die Jury für die Kinder- und Jugendlichen-Texte setzt sich aus Gisela Glöckler (G&G Verlag), Kinderbuchautorin Melanie Laibl und Claudia Skopal zusammen. Die Texte der Erwachsenen werden von Birgit Francan (Ueberreuter-Verlag), Leo Lukas (Autor und Kabarettist) und ebenfalls Claudia Skopal bewertet.
Präsentation prämierter Texte
Die Preisträger erhalten eine Mitgliedschaft in der Bücherei und Thalia-Büchergutscheine. Bei einer Lese-Veranstaltung im Herbst (voraussichtlich 14. Oktober) dürfen die Siegerinnen und Sieger ihre Texte vor Publikum vortragen. Die besten Texte werden als E-Book publiziert. Der Schreibwettbewerb findet in Kooperation mit der Musikschule Krems statt. MusikschülerInnen der jeweiligen Altersgruppe komponieren eigene Stücke zu den Themen des Wettbewerbs.
Nähere Informationen zum Schreibwettbewerb: www.krems.at/buecherei