Baustellen-News

Austraße

Austraße

Die Sanierung der Austraße hat im September begonnen. Nach Leitungsbauarbeiten werden bis Jahresende 2024 zunächst die Nebenflächen auf der Ostseite saniert. Verkehrsteilnehmer:innen müssen im Baustellenbereich mit geringfügigen Behinderungen rechnen. 

Im Jahr 2025 folgt die Erneuerung der Leitungen auf der Westseite der Austraße. Im Zuge dessen wird dort auch ein neuer Radweg errichtet, der in beide Richtungen befahren werden kann. Für die Sommermonate 2025 ist schließlich die Sanierung der Fahrbahn geplant. 

Somit wird die Austraße etappenweise in ihrer gesamten Breite zwischen Lastenstraße und Bertschingerstraße saniert. Die Gehsteige auf beiden Seiten werden begradigt und künftig mindestens zwei Meter breit sein. Um Platz für den neuen Radweg zu schaffen, muss der westliche Parkstreifen etwas weiter in Richtung Fahrbahnmitte wandern. Im Zuge der Neugestaltung entfallen auf der Westseite 16 Stellplätze, die Stellplätze auf der Ostseite bleiben alle erhalten. Die Parkflächen werden mittels Rasengitterplatten entsiegelt. Für den Bau des neuen Radwegs müssen zwei Bäume gefällt werden, die jedoch ersetzt werden. Auf der Westseite entstehen durch die neue Radwegführung größere Grünflächen, in denen drei zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Untere Landstraße

Untere Landstraße

Die Untere Landstraße soll ab der Engstelle Wegscheid/Simandlbrunnen bis zur Kreuzung Wiener Brücke als Begegnungszone gestaltet werden. Vor der Oberflächengestaltung finden dringend notwendige Sanierungsarbeiten an den unterirdischen Versorgungsleitungen statt. 

Der erste Teil von Wienertor bis Moserplatz ist fertig gepflastert. Derzeit gibt es eine provisorische Asphaltierung von Moserplatz bis Wegscheid. Ab Aschermittwoch (5. März 2025) werden die Restflächen gepflastert. Die Zufahrt von der Göglstraße Richtung Untere Landstraße wird dann teilweise gesperrt. Die Zufahrt von der Wegscheid muss 3 Monate gesperrt werden.

Infos dazu werden in den Bussen und an den Haltestellen ausgehängt. Nähere Infos hier und in unserer letzten Presseaussendung “Untere Landstraße wird zur Begegnungszone”.

Infoschreiben Leitungsbau-Umgestaltung Untere Landstraße
Umleitungsplan Untere Landstraße
Was ist eine Begegnungszone?

Kreuzung Rechte Kremszeile / Hafenstraße

Kreuzung Rechte Kremszeile / Hafenstraße

In der Hafenstraße zwischen dem Kreisverkehr An der Schütt und der Rechten Kremszeile ist der gesamte Brückenbereich wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Brücke wird vor Weihnachten 2024 provisorisch asphaltiert und freigegeben. Während der Bauarbeiten führt eine Umleitung über die Straße An der Schütt zur Dr.-Franz-Wilhelm-Straße via Schnellstraße S5 und Hafenstraße sowie in umgekehrter Richtung. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen (schiebend) dürfen den Baustellenbereich weiterhin passieren. Das Hochwasser im September führte zu einer Bauverzögerung.

Nächstes Jahr wird die Hafenstraße für 6 Wochen gesperrt. Die Brücke wird verbreitert, um einen Geh- und Radweg zu errichten. Anschließend soll ein neuer Kreisverkehr im Bereich Rechte Kremszeile und Hafenstraße den Verkehrsfluss verbessern. 

Der öffentliche Verkehr bzw. die Stadtbuslinie 7 wird über die Umleitungsstrecke von Weinzierl kommend über die Hafenstraße zur Wilheringstraße über die Klomserstraße, dann über die Schulstraße über Weinzierl zur Spitalbrücke und zur Rechten Kremszeile umgeleitet. Die Haltestellen Hafenstraße / Brücke B37 und Rechte Kremszeile / BRG entfallen. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Klomserstraße auf Höhe der Häuser Nr. 7-9 eingerichtet.

Bahnhof Krems: Bike&Ride Erweiterung

Bahnhof Krems: Bike&Ride Erweiterung

Die beiden Bike&Ride-Anlagen am Bahnhof Krems werden umfangreich erweitert. Zusätzliche überdachte Fahrradstellplätze sollen die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel weiter fördern. 

Bereits fertiggestellt ist die Anlage auf der Westseite des Bahnhofgebäudes. Seit 25. November werden die ostseitigen Fahrradabstellanlagen entfernt und ebenfalls gegen eine doppelstöckige Anlage mit Überdachung ersetzt. 

Ab Frühjahr 2025 stehen dann insgesamt 258 überdachte Abstellplätze bereit – eine Kapazitätssteigerung um etwa 65 Prozent. 

Nähere Informationen: Räder entfernen für Umbau der „Bike&Ride“-Anlage

Geh- und Radweg entlang der Eisenbahnbrücke

Geh- und Radweg entlang der Eisenbahnbrücke

Einstimmig hat der Kremser Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Geh- und Radwegs entlang der Eisenbahnbrücke über die Donau getroffen. Auch die beiden Nachbargemeinden Furth und Mautern verabschiedeten gleichlautende Grundsatzbeschlüsse, in denen sie sich für eine gemeinsame Umsetzung des Projekts aussprechen.

Ziel dieser Bemühungen ist eine Umsetzung des Projekts bis zum Jahr 2028. Denn in den Jahren 2026 bis 2028 ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Krems-Furth geplant, was mehrmalige Sperren der Eisenbahnbrücke während der Bauarbeiten erfordert. Diese Sperren bieten nun die einmalige Gelegenheit, im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten auch einen Geh- und Radweg entlang der Brücke zu errichten. Dieser würde für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen die kürzeste Verbindung zwischen der Kremser Innenstadt und den südlichen Kremser Stadtteilen sowie Furth und Mautern darstellen. 

Geschlossen treten die drei Gemeinden auch in Hinblick auf die Finanzierung auf. Am 29. Februar reichten sie das Projekt bei der Initiative „klimaaktiv mobil“ des Bundes für eine mögliche Förderung ein. Da die drei Gemeinden das Millionenprojekt unmöglich alleine stemmen können, ersuchen die drei Bürgermeister:innen in einem gemeinsamen Schreiben die zuständige Bundesministerin Leonore Gewessler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer um finanzielle und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung.

So könnte die Eisenbahnbrücke mit Fuß- und Radweg aussehen.

Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur bis 2024

Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur bis 2024

Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur sind bis 2024 in Höhe von 11,4 Mio. Euro geplant: 

Kanal1,5 Mio. Euro
Hochwasserschutz 2 Mio. Euro
Straßenbau 5 Mio. Euro
Wasserwerk 2,1 Mio. Euro
Elektro0,8 Mio. Euro

Herbstbaustellen 2024