Mehrmals pro Woche nehmen sich ehrenamtliche LesepatInnen Zeit, um es sich mit Kindern in der Leseecke der Kinderbücherei gemütlich zu machen und ihnen vorzulesen. Den Stoff finden sie in den Büchereiregalen. Man sucht entweder gemeinsam ein Buch aus, oder die Kleinen wissen genau, welche Geschichte sie vorgelesen haben wollen. Währenddessen haben die erwachsenen BegleiterInnen Zeit und Ruhe, sich selbst in der Bücherei umzusehen.
Das Projekt „LesepatInnen“ hat sich nach dem Aufruf der Bücherei nach freiwilligen HelferInnen herauskristallisiert. Viele Bücherei-Freunde und Lesefreudige meldeten sich – die meisten boten sich zum Vorlesen an. So hat sich ein Team von derzeit rund zehn ehrenamtlichen LesepatInnen gebildet. Eine von ihnen ist Karin. „Es gibt so viele großartige Kinderbücher“, staunt sie. Sie wollte „immer schon etwas mit Büchern arbeiten. Als Vorlesepatin hab‘ ich mir diesen Traum nun erfüllt“, sagt sie.
Die LesepatInnen, die sich in dieser Funktion durch Namensschilder ausweisen, sind an Montagen, Dienstagen und Freitagen nachmittags in der Bücherei anwesend. Das Service ist kostenlos und ohne Anmeldung. Vorlesezeiten: Mo, 14:00-18:00 Uhr, Di und Fr, 14:00-16:00 Uhr. Stadtbücherei & Mediathek Krems, Körnermarkt 14. www.krems.at/buecherei