Am Samstag, 15. März, um 11 Uhr eröffnet das museumkrems mit einer faszinierenden Sonderausstellung die neue Saison. „Wie im Himmel, so auf Erden – wie auf Erden, so im Himmel?“ zeigt, wie das Religiöse in unserem Alltag sichtbar wird. In sieben Stationen werden religiöse Praktiken in einem Dialog zwischen historischen Objekten aus den Sammlungen des museumkrems und zeitgenössischer Kunst gezeigt. Die Besucher:innen sind eingeladen, sich ganz persönlich mit den Werken auseinanderzusetzen und ihre eigene Interpretation von Religiosität zu finden.
Vom Versuch, das Unfassbare greifbar zu machen
Die Ausstellung im museumkrems ist keine didaktische Abhandlung über Religionen, vielmehr geht es darum, wie uns das Religiöse im Alltag berührt. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Realienkunde des Mittelalters und der Frühen Neuzeit und zeigt unter anderem Werke von Assunta Abdel Azim Mohamed, Florian Nährer und Karin Frank. Die Besucher:innen erfahren, wie Menschen seit Jahrhunderten versuchen, das Unfassbare greifbar zu machen – von kontemplativer Anbetung der Heiligenbilder bis zur Instagram-Story. Die Sonderausstellung ist bis zum Saisonende am 16. November 2025 zu sehen.
Vernissage in der galeriekrems
Parallel dazu startet bereits am 14. März in der galeriekrems die Ausstellung „Alles in allem“ der Kremser Künstlerin Elisabeth Homar-Zogmayer. Sie erschafft mit ihrer Kunst eine Welt, in der Alltägliches zu Außergewöhnlichem wird. Dabei kombiniert sie fragmentarische, scheinbar belanglose Elemente zu filigranen Objekten, die von poetischer Leichtigkeit und stillem Humor durchzogen sind. Die Vernissage findet am 13. März um 18 Uhr statt, die Ausstellung ist anschließend bis 15. Mai 2025 zu sehen.
Ausstellung zur Kremser Zeitgeschichte
Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr ist die Eröffnung der Ausstellung „Zeit – Geschichte – Werkstatt“ am 20. September im museumkrems. Diese widmet sich der wechselvollen Kremser Zeitgeschichte. Anhand verschiedener Objekte, die teilweise auch aus der Kremser Bevölkerung stammen, werden wichtige Themen der jüngeren Geschichte der Stadt kritisch und multiperspektivisch beleuchtet.
museumkrems
Körnermarkt 14, 3500 Krems
geöffnet von 14. März bis 16. November 2025, täglich von 10 bis 18 Uhr
www.museumkrems.at