„Wir sind Bildungs- und Kulturstadt. Diese Marke wollen wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen“, kündigt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch an. Das geplante Jugendkulturzentrum in der Mitterau ist nach der Etablierung de Jugendkultur-Initiative Bright Young Things ein weiterer Schritt in diese Richtung. "Jugendliche brauchen Raum und Möglichkeiten, um sich aktiv kulturell und künstlerisch zu betätigen und ihre Kreativität zu entfalten“, sagt Vizebürgermeisterin Eva Hollerer. "Diesen Raum wollen wir in der Mitterau im ehemaligen Gebäude des Kindergartens einrichten“, so Hollerer.
Das neue Jugendkulturzentrum soll das bisherige Jugendzentrum Pulverturm ersetzen, das nach über 20 Jahren immer mehr aus dem Fokus der Jugendlichen wegbewegt hat. Es soll nicht nur kulturell-künstlerische Ansprüche erfüllen, sondern auch partizipative Freizeitangebote und sozialarbeiterische Aspekte beinhalten. Mehr Information erhalten Interessierte beim Infotag am Dienstag, 6. Juli. Für Gespräche stehen Vizebürgermeisterin Eva Hollerer, Bereichsleiterin Doris Denk, Kulturamtsleiter Gregor Kremser, Jugendkultur-Koordinatorin Eva Kadlec und Manuela Leoni (Geschäftsführerin Verein Impulse) zur Verfügung.
Di, 6. Juli 2021, 16-19 Uhr, St. Paul-Gasse 10 (ehemaliges Kindergartengebäude), öffentlich erreichbar mit der Stadtbuslinie 2. Nähere Info: 02732/801-396; 1.vbgm@krems.gv.at).