Vom Tanzgarten bis zum Klassischen Ballett: Man kann gar nicht zu jung sein, um die Musikschule zu besuchen. Kinder ab 1,5 Jahren können in Begleitung von Mama oder Papa den Tanzgarten besuchen. Ab 3 Jahren können Kids sich beim Kreativen Tanz entfalten. Dieses Fach geht nathlos in Tanzfächer für ältere Kinder (bis zum Volksschulalter) über. Als neues Fach kommt heuer Klassisches Ballett mit Magdalena Wiesmann dazu (ab 6 Jahre).
Der Einstieg in den Musikschulunterricht ist für Kinder ab 3 Jahren möglich. Im Fach Elementare Früherziehung (für 3- bis 4-Jährige bzw 5- bis 6-Jährige) erfahren Kinder Musik über sämtliche Sinne. Es wird gesungen, getanzt und man lernt einige Instrumente kennen. Die nächste Stufe ist die Musikalische Grundschulung, bei der Basis-Musikwissen, Rhythmus, Bewegung und erstes Musizieren vermittelt wird. Die Kinder lernen Lieder auf verschiedenen Instrumenten begleiten, auch erstes Noten-Lesen ist angesagt.
Schnupperstunden
Wer sich erstmals ein Bild vom Musikunterricht machen möchte, ist herzlich eingeladen, zum Schnuppern in die Musikschule zu kommen:
- Elementare Musikerziehung: 14.30-15.20 Uhr (3-4 Jahre), 15.20-16-10 Uhr (5-6 Jahre)
- Musikalische Grundschulung (1./2. Klasse Volksschule): Donnerstag, 23. Juni, 15.40-16.30 Uhr.
Dance-Camp in den Sommerferien
Die Musikschule Krems lädt tanzinteressierte Burschen und Mädchen (12-16 Jahre) ein, eine außergewöhnliche Ferienwoche voller Bewegung und Kreativität zu verbringen. Das Summer Dance Camp ermöglicht eine intensive Trainings- und Kreationserfahrung mit zeitgenössischem Tanz, Boden- und Beinarbeit, Sprungphasen, Drehungen, Kräftigung und Dehnung. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Bereitschaft zu Improvisation und Entwicklung eigener Ideen ist willkommen. Das Camp findet von Dienstag bis Freitag, 5. - 8. Juli; in der Musikschule Krems statt. Das Angebot ist kostenlos.
Anmeldung in den Ferien: Montag bis Donnerstag, 8-12 Uhr und 13-16 Uhr, Freitag, 8-12 Uhr; Musikschule Krems, Hafnerplatz 2, Tel. 02732/801-365. www.krems.at/musikschule.