Die Pink-Ribbon-Aktion der österreichischen Krebshilfe wirbt auch heuer für Solidarität gegenüber BrustkrebspatientInnen und für die Krebsvorsorge. Die Stadt Krems unterstützt die Aktion und lässt das Steinertor, den Musikpavillon im Stadtpark und die Gozzoburg in rosa Licht erstrahlen. Passanten werden auf diese Weise auf die Brustkrebsvorsorge aufmerksam gemacht und zum Spenden animiert.
Ganz im Zeichen der Krebshilfe stand auch die Spendenaktion am Samstag, 16. Oktober gemeinsam mit dem Stadtmarketing Krems bei einem Klavierkonzert von Horst Berger, Jonas Langhammer und Flora Sacher (beide BORG Krems) am Täglichen Markt statt. Spendenboxen sind im Kremser Rathaus, in der Badearena, in der Stadtbücherei & Mediathek, im museumkrems und im Info-Center von kremstourismus aufgestellt. Als Dankeschön für eine Spende gibt es Infobroschüren, rosa Schleifen und CDs „Reise an den Ort der Ruhe und Achtsamkeit“.
Am 9. Oktober machte die Pink Ribbon Tour im Bühlcenter Station mit Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Vizebürgermeisterin Eva Hollerer, Stellvertreterin Centermanagerin Barbara Weinstabl und Sibylle Rasinger (Geschäftsführerin der Krebshilfe NÖ). Eine Charity-Tombola fand zu Gunsten der Krebshilfe NÖ mit Gewinnen aus den Shops im Bühl Center statt sowie der Auftritt von Starmania Star Anna Buchinger und das Fotoshooting mit Starfotograf Manfred Baumann. Weiters wurde auch die Ausstellung Krebs und Kraft eröffnet und gezeigt. Sabine Caslavka von der Österreichischen Krebshilfe NÖ unterstützt die Veranstaltungen.
Übrigens: Die Aktion ist nicht nur reine Frauensache: Die Loose Tie (gelockerte Krawatte) soll Männer an die Prostata-Vorsorge erinnern. Jährlich erkranken in Österreich 5.000 Frauen und 100 Männer an Brustkrebs. 5.000 Männer sind pro Jahr von der Diagnose Prostatakrebs betroffen. www.pinkribbon.at, www.loosetie.at
Mehr Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.