Der neue Kindergarten St.-Paul-Gasse bietet Raum für Entwicklung im Grünen für Kinder ab 2,5 Jahren. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bürgermeister Reinhard Resch eröffneten den Kindergarten mit VertreterInnen der Politik und EhrengästInnen in der Mitterau.
„Die ersten Bildungsjahre eines Kindes im Kindergarten sind entscheidend für die weitere Bildungs- und Berufslaufbahn. Das zeigt die empirische Bildungsforschung und Bildungsökonomie klar auf. Kinder lernen fürs Leben,“ sagte Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bei der Eröffnung des Kindergarten St.-Paul-Gasse.
90 Kinder ab 2,5 Jahren finden hier in fünf Gruppen einen Betreuungsplatz. Ein guter Platz für Kinder: mitten im dicht besiedelten Wohngebiet und trotzdem im Grünen. An so einem Platz – inmitten der Parklandschaft im Stadtteil Mitterau – ist der zeitgemäße öffentliche Kindergarten.
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister ist vom großzügigen Gebäude begeistert und freut sich: „Dieser moderne Kindergarten fördert die Entwicklung der Kinder. Auch die Baumaterialien wie zum Beispiel Holz wirken auf die Kinder und bieten ein ökologisches Wissen für ihre Zukunft.“
Fokus auf Nachhaltigkeit im Innen- und Außenbereich
Der nachhaltige Neubau ist nach den Plänen von DI Martin Wagensonner (Architekturbüro YES WE PLAN!) unter den Kriterien der Energieeffizienz errichtet: „Ein neuer Kindergarten ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft der jüngsten Bürgerinnen und Bürger einer Stadt, so der Architekt. Das heißt: nachhaltige Holzmassivbauweise, geringer Energieverbrauch und geringe Bodenversiegelung. Auch im Innenausbau wurde auf möglichst ökologische Baustoffe geachtet.
Bildungsstadträtin Sonja Hockauf-Bartaschek betont: „Erziehung und Bildung bereichern unser Leben. Für unsere Jüngsten soll dieser Kindergarten eine sehr wertvolle und glückliche Zeit ermöglichen. Im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es notwenig, dass hier ein leistbares und qualitätsvolles Betreuungsangebot geschaffen wurde.“
Eckdaten NÖ Landeskindergarten St. Paulgasse:
5 Gruppen mit 90 Kinder (ab 2,5 Jahren)
Spatenstich: 10. Juni 2020; Fertigstellung: Jänner 2021; Eröffnung: 22. Februar 2021
Nutzfläche: 950 Quadratmeter, Garten 3700 Quadratmeter
Planung: Architekt DI Martin Wagensonner (Architekturbüro YES WE PLAN!, Krems-Stein)
Errichtungskosten inklusive Inneneinrichtung: 2,9 Millionen Euro netto
Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie.
Foto: Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Stadträtin Sonja Hockauf-Bartaschek, Kindergartenleiterin Margit Seif, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Kindergartenkinder Sarah, Florentine und Riad