Seit 2014 schmücken die Werke der Kinder im Sommer die Stadt Krems. Kinder aus acht Bildungseinrichtungen nehmen beim Projekt "Kinder und ihre Stadt – der Sonne entgegen“ teil. Das Projekt wurde bereits vom Bildungsministerium ausgezeichnet und war 2022 sogar Teil des offiziellen Programms zur europäischen Kulturhauptstadt in Esch/Luxemburg.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch sagt: „Die Wahrnehmung wird im frühen Kindesalter geschult, indem sie die Welt selbst entdecken, ohne zu viele Vorgaben und Bewertungen. Kinder entwickeln ihre Fähigkeiten im Tun. Geben wir ihnen die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten, wie bei diesem Projekt. Ein Dank gilt der Organisatorin Monika Hruschka-Seyrl und allen Kindern für ihr Schaffen."
Der Blick der Kinder auf Dinge und Zusammenhänge eröffnet Erwachsenen neue Sichtweisen. "Das Projekt liefert mehr als nette Bilder. Kinder sind ein wesentlicher Teil einer Stadt", so Initiatorin Monika Hruschka-Seyrl von Kre:ART Krems. "Mit dieser Ausstellung gibt die Stadt Krems ihnen den Stellenwert, der ihnen zusteht."
„Wenn die Kremser Innenstadt eine Bühne für junge Künstler:innen ist, dann freut mich das ganz besonders. Bunte Bilder als Zeichen einer lebendigen Innenstadt – was gibt es Schöneres?“ lobt Mag. Horst Berger vom Stadtmarketing das Projekt. Flyer mit den Ausstellungsorten liegen bis 6. September in den teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt auf. Das Projekt wurde von kremskultur unterstützt.