„Consume more art“: Der Titel der ersten Ausstellung kann genauso gut als Programm des neuen Jugend Kulturraums Krems betrachtet werden. Denn tatsächlich kamen am Eröffnungstag die BesucherInnen in Scharen, um die bunte Vielfalt der ausgestellten Werke zu bestaunen. Die beiden jungen Künstlerinnen Lena Nigl („Consume more art“) und Lisa Renk („Muttererde“) präsentierten bunte Gemälde, Video-.Arbeiten, Skulpturen aus Keramik und vieles mehr. Bei den Vorbereitungen fanden sie tatkräftige Unterstützung durch Doris Krammer (Leiterin des Jugend Kulturraums) und Gabriele Till (Jugendkultur-Koordinatorin), die für das Geschehen im Haus in der St.-Paul-Gasse verantwortlich sind.
Bgm. Resch: „Ort, an dem junge Menschen ihr kreatives Potenzial entfalten können“
„Großartig, was hier entstanden ist“, befand Bürgermeister Dr. Reinhard Resch. Er sieht sich im Engagement der Politik bestätigt, „einen Ort zu etablieren, an dem junge Menschen ihre Kreativität zur Entfaltung bringen können. In der Bildungsstadt Krems ist dafür enormes Potenzial vorhanden“.
Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahre in ihrem künstlerischen Schaffen zu fördern, ist die Aufgabe von Jugendkultur-Koordinatorin Mag. Gabriele Till. „Hausherrin“ Doris Krammer leitet den Jugend Kulturraum. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass dieser Raum ein Ort der Begegnung, des künstlerischen Geschehens und der Beratung im kreativen Schaffen ist.
Unterstützung durch die Privatstiftung Sparkasse Krems
Dass viel Platz für alles mögliche Kreative ist, zeigte sich an den Eröffnungstagen: Nach Vernissage mit Musikdarbietungen des E-Gitarren-Ensembles der Musikschule Krems öffnete der JugendkulturRaum am Folgetag seine Pforten für Workshops für alle Interessierte (noch bis Freitag, 22. April, 17:00 Uhr). Der Jugend Kulturraum Krems konnte mit Unterstützung der Privatstiftung Sparkasse Krems realisiert werden.
Alle Infos und Kontakt zum JugendkulturRaum Krems: https://jugendkulturraum-krems.at; Jugendkulturkoordination Bright Young Things: https://brightyoungthings.at
Ein kurzer Einblick in den Jugend Kulturraum Krems.