„Ich hab‘ gelesen, dass die Kornblume sehr selten ist!“ ruft ein Bub in die Gruppe, die sich im Hof vor dem Schulgebäude versammelt hat. „Das ist interessant. Schreib es gleich in unser Pflanzenbuch ein!“, fordert ihn die Lehrerin auf. Ein Mädchen sucht im Pflanzenbestimmungsbuch nach einer Abbildung der Blume, die es in der Hand hält, und neben ihr sezieren zwei Burschen eine Pflanze in ihre einzelnen Bestandteile. Fieberhaftes Suchen, Lesen und Forschen.
Jeden Donnerstag steht Atelierunterricht auf dem Stundenplan der Volksschule Lerchenfeld. „Sachunterricht zum Angreifen“, beschreibt das Direktorin Michaela Kamnik. „Das Wissen erarbeiten sich die Kinder spielerisch und eigenständig mit Experimenten und durch Ausprobieren – und das ohne Schulbuch.“ Lesestoff aus der Bücherkiste der Stadtbücherei ersetzt in diesem Fall das Sachunterrichtsbuch.
Die Klassenzimmer sind heute leer, die Kinder haben sich über das gesamte Schulgelände verteilt. In der Aula geht es heute um Magnetismus, und gerade wird getestet, ob ein Magnet auch im Wasser funktioniert. Im Turnsaal staksen „Roboter“ herum, gesteuert von MitschülerInnen. Es geht um die Sinne, um Reaktion und um Bewegung.
Von Mülltrennung bis zu englischen Liedern
Ein spannendes Experiment führt die Klasse von Julius Rester aus. Bringen die Buben und Mädchen den Modell- VW-Bus zum Fahren? Die Kinder haben das Solar-Fahrzeug selbst konstruiert. Hoppla, warum fährt der Bus rückwärts? Ein Bub meint, es hätte besser mit einem Lamborghini funktioniert….
„Atelierunterricht ist der Renner“, sagt eine Lehrerin. „Weil sie sich das Fachgebiet selbst aussuchen können, sind sie mit ganz anderem Eifer bei der Sache als im Frontalunterricht in der Klasse.“ Alle vier bis fünf Wochen startet ein neuer Atelierdurchgang. Die Themen sind vielfältig und vom Lehrerteam sorgfältig ausgewählt. Von Mülltrennung und Erste Hilfe über Gesunde Ernährung, Elektrizität, Englische Reime und Lieder, Alte Spiele bis zu Kontinente ist alles dabei. Die Kinder dürfen sich ihr Lieblingsthema selbst auswählen. Um das dafür benötigte Arbeitsmaterial wie Schere, Farbe und Pinsel, Maßband etc… müssen sie sich selbst kümmern und es in der „Atelierschachtel“ bereitlegen.
Egelsee: Vermessung der Natur
Atelierunterricht findet auch in der Volksschule Egelsee statt. „Wir vermessen die Welt“ ist das aktuelle Thema der 1. und 2. Schulstufe mit Pädagogin Margit Angelmaier. Heute ist die Gruppe im Wald unterwegs, ausgestattet mit unterschiedlichen Messgeräten wie Lineal, Messschnur und Waage. Da werden Dinge aus der Natur gemessen, gewogen und verglichen. Wie viele Steine wiegen zum Beispiel genau 1 Kilo? Das interessiert alle. Wenn die Aufgabe geschafft ist, wird das Ergebnis präsentiert. Und zum Abschluss wird aus allen herbeigeholten Gegenständen ein Natur-Mandala gelegt oder sie werden zu Turngeräten umfunktioniert. So verknüpft man Mathematik mit Bildnerischem Gestalten und Bewegung. Naturnaher, anschaulicher und spannender kann Schule gar nicht sein!
Kinder lernen Verantwortung
Atelierunterricht hat viele Vorteile: Kinder lernen, selbstständig zu entscheiden und sich zu organisieren. Sie übernehmen Verantwortung – für sich selbst und für die Gruppe. Denn im Regelfall*) sind die Gruppen bunt gemischt. In Lerchenfeld forschen Erstklässler neben den Viertklässlern. “, erklärt Kamnik. „Die Großen sind die Buddys und achten auf die Kleinen. Nicht nur in den Klassen, auch zwischen den Klassen gibt es bei uns deshalb auch viel weniger Streitereien.“
Das bunte Gemisch der Gruppen fördert zudem den Austausch der PädagogInnen über die Kinder. Diese Öffnung führt schließlich zu mehr gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz. In der VS Lerchenfeld ein wichtiges Kriterium, schließlich besuchen Kinder mit derzeit 14 unterschiedlichen Muttersprachen die Schule. „Die kulturelle Vielfalt braucht eine strukturierte Lernumgebung. Nur dann kann das Zusammenleben gut funktionieren“, betont Kamnik.
Und wer jetzt glaubt, Atelier ist kein „echter“ Schulunterricht, der kann sich die Ergebnisse anschauen. Denn am Ende jedes Lernateliers – nach 5 Wochen – präsentieren die Kinder die erarbeiteten Ergebnisse. Und da ist auch noch der Feedbackbogen. Die Lehrerin oder der Lehrer beschreibt darin, worauf im jeweiligen Atelierfach besonders Wert gelegt wurde. Die Eltern erhalten dieses Blatt und können so mitverfolgten, womit sich ihr Kind beschäftigt hat. Und dann beginnt ein neuer Atelierdurchgang….
http://vskrems-lerchenfeld.jimdofree.com
http://www.vskrems-egelsee.schulweb.at
*) Wegen der Covid-19-Maßnahmen findet Atelier-Unterricht derzeit nur im Klassenverband statt, und nicht schulstufen- und klassenübergreifend.