„Die Stadt Krems hat sich in den letzten Jahrzehnten im universitären Bereich etabliert, sie weist eine überdurchschnittlich hohe Dichte an Bildungseinrichtungen auf. Damit ist Krems über die Landesgrenzen hinaus als Bildungsstandort attraktiv. Das verdeutlichen die Zahlen: Rund 31.000 Einwohnerinnen und Einwohnern stehen rund 15.000 Studierende gegenüber. Diese beleben die Stadt und sind eine bedeutende Wertschöpfung für Krems und deren Wirtschaft“, so der Stadtchef bei der Gleichenfeier. „Um die Verkehrssituation zu bewältigen, sind die getroffenen Ausbauten des öffentlichen Verkehrs und weitere geplante Radwegenetze etc. für Krems sehr wichtig“, ergänzt der Stadtchef.
Über die Erweiterung des Campus Krems und damit das Mehr an Platz für Studierende, Forscherinnen und Forscher freuten sich besonders die Leiter der drei Bildungsinstitutionen am Campus – Rektor der Karl-Landsteiner Universität Rudolf Mallinger, Rektor der Donau Universität Friedrich Faulhammer und Geschäftsführerin der IMC Fachhochschule Ulrike Pommer. „Diese Investition ist nicht nur eine in wissenschaftliche Infrastruktur, sondern vor allem in eine qualitative Ausbildung, die am Ende auch die Beschäftigungsquote in unserem Land steigert,“ sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und meint weiters: „Krems ist nicht nur Kulturhotspot, sondern auch Bildungs-, Ausbildungs- und Forschungshotspot. Dafür ist sehr viel an Infrastruktur notwendig, in die wir gerne investieren, weil wir damit Fachkräfte für morgen ausbilden.“
80 Millionen Euro sind für die 28.000 m2 Campus-Erweiterung budgetiert und auch planmäßig eingehalten. Im Herbst 2023 sollen die Neubauten mit Labors, Forschungsplätzen etc. in Betrieb gehen.
Foto: Rektor der Karl-Landsteiner Universität Rudolf Mallinger, Rektor der Donau Universität Friedrich Faulhammer und Geschäftsführerin der IMC Fachhochschule Ulrike Pommer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Lehrling Tobias Rath (PORR), Bürgermeister Reinhard Resch, NL-Leiter & Prokurist Dieter Haderer (PORR) bei der Dachgleiche am Bildungs-Campus Krems.