Prof. Dr. Roland Bernhard (KPH Wien/Krems) erläuterte das Londoner Schulmodell und wie es Londoner Brennpunktschulen gelungen ist, die schulischen Leistungen deutlich zu verbessern. Im Gegensatz zu österreichischen Schulen haben diese Londoner Schulen Zeit, Möglichkeit und den notwendigen Freiraum, Qualität an ihren Schulen zu entwickeln. Seine Empfehlung an die heimische Schul- und Unterrichtsentwicklung: „Wir müssen Schulleitungen für echte Führungstätigkeiten freispielen, insbesondere für pädagogisches Leadership.“
Dr. Philipp Schnell (AK Wien) stellte das Modell des AK-Chancenindex für die gerechte Finanzierung von Schulen vor. Basierend auf einer soliden Finanzierung für alle Standorte soll es für Schulen mit größeren Herausforderungen zusätzliche Mittel geben. „Auf diese Weise können Schulen, an denen großer Förderbedarf besteht, strukturelle Ungleichheiten durch gezielte Förderangebote, Personal, administrativen Support etc. ausgleichen“, so der Experte.
Das Thema und die beiden Referate boten Anlass für eine rege Diskussion. Begegnungen & Gespräche wird am 27. Februar 2023 fortgesetzt.
Thema: „Sprache und Integration“. Als prominenter Gast wird Autorin Julya Rabinowich eingeladen.