Prima La Musica 2021 – ein musikalisches und technisches Abenteuer.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch gratuliert den SolistInnen und Ensembles für ihre ausgezeichneten Leistungen im Kremser Pavillon im Stadtpark. Die Teilnehmenden konnten die besten Stücke im schönen Ambiente genießen.
„Obwohl die Vorbereitungen für Lehrende und SchülerInnen unter schwierigen Bedingungen durch den Onlineunterricht des letzten Jahres geprägt waren, sind hervorragende Leistungen gelungen. Ich bin sehr stolz auf unsere Jugend und die Arbeit meiner KollegInnen!“ sind die Begrüßungsworte von Dir. Hubert Pöll. Von den 126 Musikschulen mit rund 57.600 MusikschülerInnen und 2.200 Lehrkräften engagierten sich landesweit 640 junge Musikerinnen und Musiker, um zu den Besten zu gehören. Es ist ein Zusammenwirken von Lehrenden, MusikschülerInnen und Eltern notwendig. Großes Talent sowie viel Fleiß und Engagement werden vorausgesetzt, um die besten Plätze zu erreichen.
Im Bereich „Ensemble-kreativ“ holte sich das Ensemble M3 & 1. Maximilian Misof, Mira Langhammer, Anna-Maria Mayrhofer und Jonas Langhammer einen 1. Preis mit Auszeichnung zum Thema „Wasser“. Sie vertraten damit in Ihrer Kategorie auch Niederösterreich beim Bundeswettbewerb in Salzburg. Ebenfalls einen 1. Platz mit Auszeichnung erreichte das Ensemble X-tett mit Sarah Honeder, Fanny Kovac, sowie Marina Gramel (MS Wachau) und Theresa Teubl (Musikuni Wien).
Im Solo-Bereich brillierte Sarah Honeder mit Querflöte (Klasse Alfred Agis) und erhielt den 1. Preis mit Auszeichnung und Teilnahme am Bundeswettbewerb. Ebenfalls erreichte Anna-Maria Mayrhofer mit Querflöte (Klasse Alfred Agis) einen 1. Platz mit Auszeichnung.
Julian Koller erhielt einen 1. Preis in der Kategorie Schlagwerk (Klasse Dr. Hubert Pöll) sowie Maximilian Misof mit Klarinette (Klasse Mag. Harald Haslinger). Hervorzuheben ist Jonas Langhammer (Klasse Mag. Hyang Lee-Labek) durch seinen ausgezeichneten Erfolg für jugendliche Begleitung am Klavier.
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch gratuliert und bedankt sich: „Ab sofort sind sie MusikbotschafterInnen und Teile der Kultur der Stadt Krems. Ich wünsche weiterhin viel Freude an der Musik!“
Mit den PreisträgerInnen freuten sich die Stadträtin Sonja Hockauf-Bartaschek und Elternvereinsobmann GR Mag. Klaus Bergmaier sowie LehrerInnen Alfred Agis, Mag. Doris Bogner, Mag. Hyang Lee-Labek und Mag. Harald Haslinger.
Foto: Dr. Reinhard Resch Bürgermeister, Stadträtin Sonja Hockauf-Bartaschek, Musikschuldirektor Mag. Dr. Hubert Pöll und Mag. Klaus Bergmaier, MSc gratulierten den erfolgreichen „Prima la Musica“-PreisträgerInnen und ihren Musikschul-PädagogInnen. © Stadt Krems, Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.