Die Stadt hat den Sommer genutzt, um an der Volksschule Stein den Turnsaal zu erneuern und mit neuen fix verbauten Geräten auszustatten. Dazu zählt eine neue Sprossenwand und eine neue Tonanlage. Neue Heizkörper werden in der kalten Jahreszeit ein angenehmes Raumklima schaffen. Der neue Boden, Prallschutzwände und nicht zuletzt ein zusätzlicher Fluchtweg sorgt für mehr Sicherheit. Die Kosten für die Umbauten betrugen 470.000 Euro.
Hafnerplatz: Erste Vorschulklasse und Englischklasse
Mit zwei neuen Bildungsangeboten geht man an der Volksschule Hafnerplatz im Stadtzentrum ins neue Schuljahr. Mit 16 Kindern feiert die Vorschulklasse hier Premiere. Weiters startet hier die erste Englischklasse. Mit der Unterstützung von Native Speakers können die Kinder ab der ersten Schulstufe spielerisch Englisch lernen.
Lernen im Freien
An der Volksschule Lerchenfeld entsteht noch im Herbst eine „Freiluftklasse“. Dazu wird der Innenhof umgestaltet und mit einer Überdachung, neuen Möbeln und einer elektronischen Tafel (White Board) ausgestattet. Freiluftklassen fördern die Konzentrationsfähigkeit und stellen gleichzeitig in der Ganztagesbetreuung einen „erweiterten Lernraum“ dar.
Im Schulzentrum sorgt eine neue Schließ- und Videosprechanlage für mehr Schutz und Sicherheit. Alle drei darin untergebrachten Schulen – Mittelschule, Polytechnische Schule (PTS) und Allgemeine Sonderschule (ASO) – wurden mit einer neuen Telefonanlage ausgestattet (Achtung: neue Telefonnummern - nähere Informationen auf der jeweiligen Schul-Webseite). An der ASO wurde zum Teil der Boden grunderneuert, in den kommenden Wochen folgt der Turnsaalboden mit neuer Versiegelung. An der PTS freut man sich über eine neue Laserschneid- und Gravieranlage zur Metallbearbeitung im Praxisunterricht.
Kindergärten: Zwei neue Kleinkindgruppen
Die Stadt Krems reagiert auf den erhöhten Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen und wird noch im Herbst zwei neue Gruppen in Betrieb nehmen: Die Kindergärten Auparkweg (Lerchenfeld) und Rehberg erweitern ihr Betreuungsangebot um je eine Kleinkindgruppe und – in Lerchenfeld um eine Heilpädagogisch-Integrative Gruppe. Damit setzt die Stadt erste Projekt der geplanten Kinderbetreuungsoffensive des Landes um, die die Öffnung der Kindergärten ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr sowie kleinere Gruppen und nur mehr eine Schließwoche im Sommer vorsieht. Um den künftigen Bedarf im stark wachsenden Stadtteil Weinzierl abzudecken, laufen in diesem Stadtteil die Errichtung eines sechsgruppigen Kindergartens auf Hochtouren.