Die Entscheidung, dass das traditionelle Wachauer Volksfest stattfindet, ist faktenbasiert und die Stadt Krems unterstützt die Veranstaltung, welche ohne Gegenstimme im Gemeinderat beschlossen wurde. Momentan spricht nichts dagegen. Die Covid-19 Zahlen in Krems sind sehr niedrig und Hospitalisierung ist derzeit kein Thema. Sicherheit ist durch ein aufwendiges Konzept gegeben, unterstreicht Bürgermeister Dr. Reinhard Resch.
Seit zwei Jahren bereiten sich die VeranstalterInnen vor. Ein kompromissloses 3G-Konzept steht mit ca. 150.000 Euro Mehraufwand durch Kontrollen von Security und Personal. Die Herausforderung ist groß. Die COVID-Schutzmaßnahmen des Wachauer Volksfestes stehen jedenfalls im Einklang mit der bis zumindest 17. September geltenden Verordnung des Gesundheitsministeriums. Dauerkarten sind im Vorverkauf mit Geld-zurück-Garantie erhältlich.
Das Bundesheer wird am 26. August das Fest musikalisch bei einem großen Zapfenstreich eröffnen. Erstmalig gibt es am 28. August und 4. September ein Musik-Feuerwerk. Das Österreichische Bundesheer präsentiert sich am 27. und 28. August.
Neben Sicherheit steht auch die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ein ausgeklügeltes Entsorgungs- und Recyclingsystem, ein ebensolches Verkehrsleitsystem, durch die Bank regionale Partner und Lieferanten, kurze Wege und grüne EVN-Energie sind Teil des ganzheitlichen Systems. Zudem ist der Stadtpark Krems mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbst aus der Ferne bestens erreichbar: ÖBB, VOR- und Stadtbusse binden das Festgelände optimal an.
Umleitungen, Straßensperren
Das Fest im Stadtzentrum zieht zwangsläufig Beeinträchtigungen des Verkehrs in der Innenstadt nach sich. Umleitungen und Straßensperren sind notwendig. So ist die Ringstraße zwischen Kreuzung Utzstraße und Meyereckstraße gesperrt. Die Durchfahrt für Autos ist in der Kaiser-Friedrich-Straße zwischen Ringstraße und Schillerstraße sowie in der Utzstraße zwischen Ringstraße und Edmund-Hofbauer-Straße nicht möglich. Die Regelungen gelten voraussichtlich bis 8. September.
Impfbus am 3. September
Am Freitag, 3. September, steht der Impfbus vor dem Eingang Südtirolerplatz bereit. Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr bietet sich die Gelegenheit, sich spontan und ohne Voranmeldung gegen Covid-19 impfen zu lassen. Näheres dazu: www.impfung.at