Der Südtirolerplatz wird im Zuge des Open-Air-Festivals von Dienstag, 28. Mai (22 Uhr) bis Sonntag, 2. Juni (18 Uhr) gesperrt. Auch das Halten und Parken ist in diesem Zeitraum auf sämtlichen Stellplätzen nicht gestattet. Um eine Zufahrt in die Innenstadt weiterhin zu gewährleisten, wird die Einbahnführung der Alauntalstraße in dieser Zeit umgedreht. Verkehrsteilnehmer:innen können so von der Ringstraße über die Kaiser-Friedrich-Straße, Gaswerkgasse und die Alauntalstraße auf den Pfarrplatz gelangen. Die Ausfahrt aus der Innenstadt ist jedoch nur via Hoher Markt – Wegscheid – Untere Landstraße möglich.
Parkverbot bereits ab 27. Mai
Bereits ab Montag, 27. Mai (6 Uhr) gilt ein Halt- und Parkverbot auf sämtlichen Stellplätzen des Parkplatzes am Südtirolerplatz (an der Ostseite des Landesgerichts) sowie in der Kasernstraße vom Südtirolerplatz bis zum Parkdeck Kasernstraße. Die Zufahrtsstraße zur Kasernstraße am Südtirolerplatz wird ebenfalls gesperrt. Die Zufahrt zur Kasernstraße von der Josef-Wichner-Straße aus bleibt jedoch zwischen Landesgericht und Festgelände gestattet (die Einbahn wird aufgehoben). Ebenso ist die Zufahrt in die Fischergasse über die Utzstraße weiterhin möglich.
Stadtbus wird umgeleitet
Ebenfalls betroffen von der Südtirolerplatz-Sperre sind die Stadtbuslinien 1 (in beide Fahrtrichtungen) und 4 (in Fahrtrichtung Friedhof Rehberg). Die Haltestellen Steiner Tor und Schillerstraße werden von Mittwoch, 29. Juni (Betriebsbeginn) bis Samstag, 1. Juni (Betriebsschluss) nicht angefahren. Die Busse werden über die Ringstraße umgeleitet und halten in dieser Zeit zusätzlich an der Haltestelle Stadtpark.