Sichere Fahrradabstellplätze, wie zum Beispiel jene rund um den Bahnhof, sind sehr gefragt. Leider werden diese oft von Fahrrädern besetzt, die offensichtlich niemand mehr benutzt. Deshalb startet die Stadt Krems am 21. Mai wieder eine Aufräumaktion. In den kommenden sechs Wochen erheben Mitarbeiter:innen der Parkraumüberwachung Krems auf den diversen Radabstellanlagen am Bahnhofplatz jene Fahrräder, die schon lange Zeit dort abgestellt sind und kennzeichnen sie mit einem Informationszettel. Im Anschluss werden jene Räder, die innerhalb von sechs Wochen nicht genutzt wurden, eingesammelt und für weitere acht Wochen aufbewahrt. Fahrradbesitzer:innen können sich in dieser Zeit ihre Räder zurückholen. Danach werden die Räder in schlechtem Zustand entsorgt bzw. im Rahmen eines Flohmarkts zum Kauf angeboten.
Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtern
Die Stadt Krems weist darauf hin, dass die Fahrradabstellanlagen nicht dem dauerhaften Abstellen und Überwintern dienen. Sie sind vielmehr für Pendler:innen und Alltagsradfahrer:innen gedacht, die unkompliziert vom Rad auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen möchten.
Nähere Info: Amt für Stadt- und Verkehrsplanung, Bertschingerstraße 13, Tel. 02732 / 801-402, stadtentwicklung@krems.gv.at