Im Rahmen des Forschungsprojekts PopUpUrbanSpaces rückt die Universität für Weiterbildung Krems (Department für Bauen und Umwelt) den Hafnerplatz in den Fokus. In mehreren Workshops mit verschiedenen Interessensgruppen wurde eine bunte Auswahl an Aktivitäten erarbeitet, die im Juni am Hafnerplatz stattfinden werden.
Um dem Platz im Juni mehr Farbe zu verleihen, sind die Schüler:innen des BORG Krems und der angrenzenden Volksschule eingeladen, ein Stück der Fahrbahn vor der Musikschule zu bemalen. Dieses Stück wird im Juni autofrei gehalten, um Schüler:innen, Anrainer:innen und Passant:innen mehr Platz zu bieten. Der angrenzende Grünraum wird aufgewertet und mit temporären Sitzgelegenheiten ausgestattet. Des Weiteren ist geplant, immer mal wieder eine Schulstunde im Freien abzuhalten. Auch die Musikschule plant, ihren Tag des Klaviers auf den Hafnerplatz zu verlegen.
Bei sogenannten PopUp Cafes sind die Bürger:innen eingeladen, sich über das Projekt zu informieren und selbst Ideen für weitere Aktivitäten einzubringen. Die temporären PopUp-Maßnahmen zielen darauf ab, experimentell zu erforschen, wie sich Menschen öffentliche Plätze spielerisch aneignen können.
Genaues Programm: www.donau-uni.ac.at/popupurbanspaces
Kontakt für Fragen und Anregungen: popupurbanspaces@donau-uni.ac.at