Die Schülerinnen und Schüler haben dem Gerät auch schon einen Namen gegeben: Noo-Noo, benannt nach dem Staubsauger aus der Kinder-TV-Serie Teletubbies. Der Scheuersaugroboter saugt und wischt täglich die Böden von Turnsaal, Aula und der Gänge in allen drei Geschoßen. „Insgesamt sind das über 3200 Quadradmeter“, sagt Herbert Varga, Verantwortlicher der städtischen Gebäudereinigung.
Noo-Noo spielt mit automatischer Stromaufladung, Wasser-Nachfüll- und Entladung etc. quasi in der Champions League unter den Reinigungsrobotern. Er verfügt über eine 3D-Tiefenkamera, eine Nachtsichtkamera und einen Antikollisionssensor. Das fünfstufige Filtersystem mit Wasserrecycling hilft, Wasser zu sparen: Der Frischwasserverbrauch wird um 80 Prozent gesenkt – ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz! Schulwartin Sabine Westermayer ist begeistert: „Noo-Noo, unser Roboter, reinigt in der Früh vor Schulbeginn den Turnsaal, tagsüber die Schulgänge und am Abend, wenn niemand mehr im Haus ist, die Aula. Das entlastet uns Reinigungskräfte sehr, wir können uns umso mehr auf unsere anderen Aufgaben konzentrieren!“
Foto: Schulwartin Sabine Westermayer, Lehrer Manuel Apfelthaler, PTS-Direktor Martin Müllner und die Schüler der Polytechnischen Schule im Schulzentrum Krems haben sich mit Noo-Noo schnell angefreundet. © Stadt Krems, Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.