„Eine Ausbildung mit viel Praxis gibt zukünftigen Ärzt*innen und Patient*innen Sicherheit! Im Notfall soll jeder Handgriff sitzen und das gelingt nur durch Übung, sagte Bürgermeister Dr. Resch bei der Besichtigung des neuen klinischen Simulationszentrums der DPU.
Wenn es darum geht, die besten zukünftigen Ärzte und Zahnärzte auszubilden, die bereit sind, alles zu bewältigen, was ihnen in ihrem Beruf begegnen könnte, verfügt die DPU über ein neues unschätzbares Werkzeug – ein klinisches Simulations- und Lernzentrum. An dem neuen Standort im Einkaufszentrum Steinertor bilden verschiedene Räume die Realität im Krankenhaus ab: auf einer Fläche von 400 Quadratmetern stehen ein OP-Saal, ein Zimmer einer Intensivstation, ein normales Patientenzimmer und mehrere Untersuchungszimmer mit zwei Debriefing-Räumen zur Nachbesprechung und für Seminare zur Verfügung.
Herzstück der „Full Scale“ Patientensimulation sind lebensgroße, künstliche Patienten, die über Sensoren realistisch auf die Maßnahmen der angehenden Ärzte und Zahnärzte reagieren. Die computergesteuerte Patientenpuppe atmet, produziert CO2, kann die Augen öffnen und schließen und besitzt lichtreagible Pupillen - neben vielen anderen Funktionen. Dabei lässt die realistische Darstellung die Teilnehmer rasch vergessen, dass es sich um eine Simulation handelt.
Bei den Simulationstrainings werden auch komplexe und gefährliche Situationen unter möglichst realistischen Bedingungen nachgestellt. So wird beispielsweise im Operationssaal ein Notfall simuliert, den das medizinische Team und die angehenden Ärztinnen und Ärzte beherrschen muss bzw. müssen. Ein klinisch hochkarätiges und erfahrenes Dozententeam unter der Leitung des Studiengangsleiters Medizin der DPU, Univ.-Prof. Dr. Dr. Dennis Ladage, begleitet und unterweist hier die Studierenden der DPU in den Simulationsszenarien.
„Egal ob Student im ersten Semester oder gestandener Facharzt: Man kann hier jeden an seine Grenzen bringen. Teilnehmer solcher Simulationstrainings verlassen den Raum oft schweißgebadet,“ so Univ.-Prof. Dr. Dr. Dennis Ladage.
Foto: Manager Michael Grabner, MA (Laerdal Medical), Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Gründerin Prof. h.c. Marga Wagner-Pischel (DPU), Notfallzahnmediziner Dr. Florian Pfaffeneder, MA, Direktorin Stefanie Arco-Zinneberg, MA (DPU) bei der Besichtigung des klinischen Simulationszentrum der DPU