Angesichts der Vielzahl gelungener Designs stand die Jury vor einer schweren Aufgabe. 89 Jugendliche und junge Erwachsene hatten insgesamt 93 Entwürfe eingereicht. Das T-Shirt-Design von Alena Tomaschek überzeugte die Jury schließlich am meisten. Es zeigt ein leicht gedrehtes und somit dynamisch wirkendes Steiner Tor mit dem markigen Slogan „Krems lebt“. Die Jury lobte den lebendigen, originellen Stil und den Wiedererkennungseffekt des Designs, das Kremser:innen und Tourist:innen gleichermaßen anspricht.
Gewinnerin Alena Tomaschek ist 15 Jahre alt, kommt aus Vitis und besucht die Kremser Modeschule (HLM Krems). Über ihre Idee sagt sie: „Als ich das erste Mal in der Innenstadt war, faszinierte mich das Steiner Tor am meisten. Heute gehe ich jeden Tag durch, deshalb verbinde ich Krems mit dem Steiner Tor. Krems lebt habe ich auf mein T-Shirt geschrieben, weil ich finde, dass Krems sehr belebt ist. Es ist immer etwas los.“
Einen Sonderpreis des Bürgermeisters erhielt Carina Boucher. Die 24-jährige Physiotherapie-Studentin war mit ihrem Entwurf in die enge Auswahl gekommen. Das Design der Kremserin zeigt ebenfalls eine Ansicht des Steiner Tors auf der Vorderseite und einen stilisierten Grundriss von Krems samt Donau auf der Rückseite. Auch mit ihrem Design soll ein T-Shirt produziert werden.
Dichtes Gedränge herrschte bei der Preisverleihung im Jugend Kulturraum Krems, wo noch bis 4. April eine Ausstellung aller eingereichten Entwürfe zu sehen ist. Bürgermeister Peter Molnar überreichte die Preise. Den Glückwünschen schlossen sich die Jurymitglieder an: Kulturamtsleiter Gregor Kremser, die Leiterin der Stadtkommunikation und des Präsidialamts Rosemarie Bachinger, Designerin Julia Brandl, Geschäftsführer Sebastian Streibel (Studio Ideenladen Krems) und Jugendkulturkoordinatorin Gaby Till (BYT).
„Die Entwürfe zeigen auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt und die Kreativität, die in der Bildungs- und Kulturstadt Krems herrscht und gefördert wird. Ich bin überrascht und gleichzeitig sehr froh über die zahlreichen Entwürfe, die Krems aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen. Immer wieder spielen der Wein, die Donau und das Steinertor eine zentrale Rolle“, so Bürgermeister Peter Molnar bei der Preisverleihung.
Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit spielen bei der Gestaltung des neuen Krems T-Shirts eine große Rolle. Erhältlich sind die beiden neuen T-Shirts künftig in der Bürgerservicestelle im Rathaus Krems sowie in allen öffentlichen Stadtbetrieben.
Hier geht's zur Fotogalerie.