AHS oder Mittelschule? Vor dieser Frage stehen viele Eltern, deren Kinder die 4. Klasse Volksschule besuchen. Was unterscheidet eigentlich die AHS-Unterstufe von der Mittelschule (MS)? Der Lehrplan ist jenem der AHS-Unterstufe angeglichen. Eine Abgrenzung erfolgt in Deutsch, Englisch und Mathematik, der Unterschied liegt in der individuellen Förderung und im Team-Teaching.
Handball, gemeinsam kochen
Sport und Gesundheit nehmen an der MS Krems einen großen Stellenwert ein. Im großen Turnsaal etwa leitet Handball-Profi Gabor Hajdu zweimal pro Woche die unverbindliche Übung Ballspiele mit Schwerpunkt Handball. In den 3. und 4. Klassen wird einmal pro Monat gemeinsam gekocht. Im Fach Ernährung und Haushalt lernen die Schüler:innen, wie man Lebensmittel richtig verwendet und lagert, wie man umweltbewusst einkauft und kocht. Highlight ist immer das gemeinsame Kochen und Essen.
Soziales Lernen und Berufsorientierung
Im Fach Soziales Lernen erfahren die Kinder ihre persönlichen Stärken und schulen soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Gesprächsregeln. Ebenfalls auf dem Stundenplan steht Digitale Grundbildung mit iPad-unterstütztem Unterricht. Ab der 3. Schulstufe werden die Jugendlichen auf ihren weiteren Bildungsweg bzw. auf einen möglichen Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. An berufspraktischen Tagen können die Schüler:innen der vierten Klasse erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.
Schuleinschreibung für 2023/24:
- an Unterrichtstagen zwischen 7.45 und 12.30 Uhr bzw. nach telefonischer Vereinbarung (02732/73910)
- Alle Infos zu Unterlagen und Anmeldeformular zum Ausdrucken: www.nmskrems.ac.at
- Mittelschule Krems im Schulzentrum Krems, Edmund-Hofbauer-Straße 9
- Leitung: Sonja Lechner-Paschinger
Fotos:
- Gemeinsam kochen und essen fördert die Gemeinschaft
- Digitale Grundbildung mit iPad-unterstütztem Unterricht
- Unverbindliche Übung „Ballspiele“ mit Handball-Profi Gabor Hajdu