„Kulturelles Erbe verantwortungsbewusst zu erhalten und zu bewahren ist eine wertvolle Aufgabe bei der Denkmalpflege und Restaurierung. Ich danke für die wertvolle Arbeit von Dr. Hermann Fuchsberger und für seinen Einsatz bei der Denkmal- und Ortsbildpflege. In den letzten Jahren wurde der Ensembleschutz Krems-Stein und die Sanierung und Restaurierung der Mautener Brücke auf den Weg gebracht“, so der Stadtchef bei der Verleihung der Wappenplakette im Rathaus.
Das Landeskonservatorat für Niederösterreich befasst sich mit dem Erfassen, Erforschen, Schützen und Pflegen von Denkmälern, unterstützt von Wissenschaft und Forschung. Hermann Fuchsberger, geboren in Vöcklabruck, arbeitete im Steinmetzbetrieb seines Vaters in Oberösterreich, wo er seine Meisterprüfung 1980 absolvierte. Danach studierte er Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Alte Geschichte an der Universität Salzburg und fand durch seinen zweiten Bildungsweg zum Denkmalschutz. Er leitete das NÖ Bundesdenkmalamt mit Sitz in der Gozzoburg, eine zentrale Stelle der regionalen Denkmalpflege.
Foto: Auszeichnung der Stadt Krems durch Bürgermeister Dr. Reinhard Resch an Mag. Dr. Hermann Fuchsberger für seinen Einsatz bei der Denkmal- und Ortsbildpflege. Vizebürgermeister Dr. Florian Kamleitner und Bereichsleiterin für Kultur und Bildung Doris Denk schlossen sich der Gratulation an.