„Von Affe bis Ziege“ lautet das Motto des diesjährigen Kremser Ferienspiels. Unter diesem Motto stand auch die Auftaktveranstaltung am 1. Juli im Jugendzentrum Mitterau(m). Während die Eltern die Veranstaltung zum Informationsaustausch und für Anmeldeformalitäten nutzen, konnten sich die kleinen Besucher:innen bei verschiedenen Kreativstationen sowie bei diversen In- und Outdoorspielen austoben.
Bürgermeister belohnte Kinder für ihren Einsatz
Wissenswertes rund um das Thema Abfall und Mülltrennung erfuhren die jungen Teilnehmer:innen schließlich am Dienstag beim gemeinsamen „Müllwandern“. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder auf den Weg, um im Stadtpark und am Kreuzberg achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Begleitet wurden sie dabei von Ferienspiel-Organisatorin Birgit Rampsl, der städtischen Abfallberaterin Patricia Wallner und einigen Eltern. Nachdem sie die vollen Säcke abgegeben hatten, marschierte die Gruppe in die Altstadt, wo Bürgermeister Peter Molnar jedem Kind für den beispielhaften Einsatz eine große Portion Eis spendierte. Beim anschließenden Empfang im Bürgermeisterbüro nutzten die kleinen Gäste die Gelegenheit, den Stadtchef allerlei Fragen zu stellen.
Ferienspiel-Vorschau
Das Kremser Ferienspiel erfreut sich eines enormen Ansturms – viele Veranstaltungen sind so gut wie ausgebucht. Einige Plätze gibt es derzeit noch für die Blaulichttour zum Roten Kreuz (8. Juli), „Mein erster Museumsbesuch“ auf der Kunstmeile (11. Juli) und „Tierisch im Garten“ in den Kittenberger Erlebnisgärten Schiltern (23. Juli). Schnell anmelden unter: ferienspiel@impulse-krems.at oder
Tel. 0676/840803207.
Ferienspielfolder zum Download: www.ferienspiel-krems.at