Zum 26. Mal fand die Verleihung des Ehrenrings statt. Im Schnitt sind zwei Drittel der zu ehrenden junge Frauen und ein Drittel junge Männer. Dieses Jahr wurden zwölf Frauen und sieben Männer ausgezeichnet.
„Es ist eine ehrenvolle Aufgabe als Bürgermeister, die Summa cum Laude-Ehrenringe an Absolventinnen und Absolventen der Höheren Schulen zu verleihen. Ehrgeiz, Talente und Fähigkeiten verbunden mit wertvoller Begleitung von Lehrenden sind Grundpfeiler dieses Erfolges“, meinte der Stadtchef und appellierte weiters: „Bildung ist ein Menschenrecht. Ausbildung hat auch die Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten zum Ziel und soll Verständnis und Freundschaft zwischen Nationen, rassischen und religiösen Gruppen fördern. Achten Sie auf diese Menschenrechte. Halten Sie sich diesen Grundsatz vor Augen, nützen Sie Ihre Chancen und bewahren Sie Ihren Instinkt mit Ihren Fähigkeiten bei weiteren Lebensentscheidungen!“
Summa-cum-Laude-Absolvent:innen sind Theresa Fichtenbauer, Paul Freudenthaler, Cara Spaun, Max Weiß (Piaristengymnasium), Sebastian Edinger und Jakob Gruber (HTL), Lena Steininger (HLM HLW), Magdalena Bagyura (HLF), Nina Datler, Johannes Gruber und Lena Handschuh (HAK), Jan Görlich, Anna Kucera, Eva Reisinger (BRG Ringstraße), Lea Kastner, Caroline Klausner, Emma Schlawak, Sebastian Schnait und Elisa Seidl (BRG Kremszeile).
Weitere Eindrücke zur Veranstaltung und Einzelfotos finden Sie in unserer Fotogalerie.
Der Film zur Veranstaltung: