„Ihr habt mit Euren herausragenden Leistungen dazu beigetragen, den Ruf von Krems als Bildungsstadt zu festigen. Geht raus in die Welt, lebt, forscht, liebt. Und wir freuen uns, wenn Ihr eines Tages wieder nach Krems zurückkehrt“, gab Bürgermeister Peter Molnar den 20 erfolgreichsten Kremser Maturant:innen beim Festakt im Schulzentrum mit auf den Weg. Niederösterreichs Bildungsdirektor Karl Fritthum bedankte sich nicht nur bei den erfolgreichen Absolvent:innen für deren Leistungen, sondern auch bei den Eltern und Pädagog:innen, die zu diesem „traumhaften Ergebnis“ beigetragen haben.
Elf Frauen und neun Männer ausgezeichnet
Die 20 „Summa cum Laude“-Absolvent:innen sind: Mathias Combe (BRG Ringstraße), Simon Jell und Clara Schütz (beide HAK Krems), Felix Christian Schneider und Katharina Gafgo (beide HTL Krems), Lea Gschnitzer, Theresa Kraus, Lukas Eipeldauer und Jan Koller (alle HLF Krems), Sophie Ebner, Lea Müllner und Anna Öhlzelt (alle BG/BRG Piaristengasse Krems) sowie Noah Amadeus Melcher, Laura Skorsch, Sarah Kuchlbacher, Tobias Solf, Isabel Theresia Wittner, Theo Kronberger, Viktoria Tiefenbacher und Laurenz Katzenberger (alle BRG Kremszeile).
Ehrenring-Verleihung fand zum 27. Mal statt
Magistrat-Bereichsleiterin Doris Denk und Direktorin Birgit Wagner (HLF Krems) gratulierten den 20 Absolvent:innen ebenfalls zu ihren Leistungen und wünschten ihnen alles Gute für die Zukunft. Für die musikalische Umrahmung des stimmungsvollen Festakts sorgte das Streicherensemble „Viva la Musica“ unter der Leitung von Julia Kainz. Seit 27 Jahren bereits verleiht die Stadt Krems den Ehrenring an ausgezeichnete Absolventinnen und Absolventen der heimischen Schulen.
Viele weitere Impressionen vom Festakt in unserer Bildergalerie