Kunstinteressierte aus Krems und von Wien bis Bregenz, als auch Protagonisten aus Kultur, Wirtschaft und Politik zeigten großes Interesse an der neuen Ausstellung paper unlimited. im museumkrems. Zahlreiche Künstler:innen des Wettbewerbs sind aus ganz Österreich zur Eröffnung angereist. Die Jury mit Elisabeth Dutz (Chefkuratorin ALBERTINA), Alexandra Grausam (Kuratorin und Kulturmanagerin), Alexandra Schantl (Sammlung des Landes Niederösterreich für Kunst nach 1960), Jasper Sharp (Phileas Wien), Florian Steininger (Kunsthalle Krems) und Gregor Kremser (Kulturamt der Stadt Krems, museumkrems) war vollzählig anwesend und hat einen ersten Blick auf die facettenreiche Ausstellung gerichtet.
“Faszinierender Einblick in die aktuelle Kunstszene Österreichs”
Kulturamtsleiter Gregor Kremser, Initiator des Erich Grabner Preises, zeigte sich erfreut: „Die Vielzahl an Einreichungen zum Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems bietet einen faszinierenden Einblick in die aktuelle Kunstszene Österreichs. Angesichts der beeindruckenden Anzahl der Einreichungen war die Auswahl von 70 künstlerischen Positionen für die Grafik-Ausstellung paper unlimited. eine besondere Aufgabe.“
70 Werke aus 450 Einreichungen
Das museumkrems präsentiert in der Ausstellung paper unlimited. 70 künstlerische Positionen, die im Rahmen des “Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems” aus über 450 Einreichungen von der hochkarätigen Jury nominiert wurden. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt zeitgenössischer grafischer Kunst in Österreich. Neben klassischen Drucktechniken wie Siebdruck oder Holzschnitt sind Zeichnungen, Aquarelle und experimentelle Mischtechniken zu sehen. Den künstlerischen Techniken, Themen und Konzepten sind keine Grenzen gesetzt – paper unlimited.
Preisverleihung am 14. November
Der Erich Grabner Preis wird in vier Kategorien durch Jurywertung vergeben. Den Publikumspreis bestimmen die Besucher:innen der Ausstellung durch persönliches Voting für ihr favorisiertes Kunstwerk. Beim Finale am 14. November 2024 in der Dominikanerkirche Krems werden die fünf Preisträger:innen des Wettbewerbs ausgezeichnet. “Der Erich Grabner Preis für künstlerische Grafik der Stadt Krems” wird heuer erstmals durchgeführt und biennal fortgesetzt.
Bedeutung für die Stadt Krems
Die Ausstellung und der damit verbundene Erich Grabner Preis ist für die Stadt Krems von großer Bedeutung, hielt Bürgermeister Peter Molnar in seiner Eröffnungsrede fest: „Mit paper unlimited., der Ausstellung zum Erich Grabner Preis im museumkrems, wird Krems zum Schauplatz zeitgenössischer Kunst. Wir freuen uns über das Engagement der Künstlerinnen und Künstler und sind gespannt auf das Finale. Nicht nur die Fachjury, auch die Bürgerinnen und Bürger küren eine Preisträgerin, einen Preisträger. Diese Beteiligung zeigt ihre Wertschätzung für Kunst und macht den Wettbewerb noch bedeutungsvoller für unsere Stadt.“
Erinnerung an einen bedeutenden Kremser
Der Kunstpreis ist nach Erich Grabner, dem 2022 verstorbenen Altbürgermeister der Stadt Krems, benannt. Er hat sich vielfach um die kulturelle Entwicklung der Stadt Krems verdient gemacht. „Ich freue mich, dass die Stadt Krems mit dem Erich Grabner Preis einen Kunstpreis auslobt, der einer großen Integrationspersönlichkeit der jüngeren Kremser Geschichte gewidmet ist. Dass die Bevölkerung von Krems den Publikumspreis bestimmen wird, ist sicherlich ganz im Sinne von Erich Grabner“, ergänzt die Kulturbeauftragte des Bürgermeisters, Gemeinderätin Elisabeth Kreuzhuber.
Mitvoten und gewinnen
„Ausstellung besuchen, voten und gewinnen!“ : Unter diesem Motto sind die Besucher:innen der Ausstellung paper unlimited. aufgerufen, ihr persönliches Voting abzugeben und den Publikumspreis mitzubestimmen. Der Publikumspreis ist mit 2.500 Euro und einem vierwöchigen Artist-in-Residence Aufenthalt in Krems dotiert und wird von Freunden von Erich Grabner gestiftet. Votingschluss ist Sonntag, 10. November 2024, um 18 Uhr. An diesem Tag gilt im museumkrems ganztags freier Eintritt. Jede Besucherin, jeder Besucher der Ausstellung kann mit Abgabe der Abstimmungskarte am großen Gewinnspiel teilnehmen. Es werden 50 Preise von den Kooperationspartnern Steigenberger Hotel & Spa Krems, Weingut der Stadt Krems und Keyif Taxi Krems, sowie von museumkrems, Stadtbücherei & Mediathek und Stadt Krems verlost. Für Jugendliche bis 19 Jahre stehen besondere Preise bereit.
Mehr Impressionen von der Ausstellungseröffnung in unserer Bildergalerie