Gefahr herrscht derzeit im Reisperbachtal, nachdem dort mehrere Bäume umgestürzt sind oder umzustürzen drohen. Die Stadt Krems hat daher ein Fahrverbot und ein Verbot für Fußgänger;innen für den Alois-Scholz-Naturlehrpfad, die Sentalstraße und die Untere Scheibenhof Straße verhängt. Ein Aufenthalts- und Platzverbot gilt auch am nahegelegenen Waldfriedhof Egelsee, denn hier liegen ebenfalls einige Bäume quer. Der Güterweg Waldhofweg in Egelsee ist ebenfalls gesperrt. In Rehberg ist nach einem Mauersturz die Mühlgasse gesperrt. Und in Krems-Süd kann die Wetterkreuzstraße nach einem Hangrutsch derzeit nicht befahren werden. Hinzu gekommen sind am 20. September außerdem noch die Sperre der Brücke beim Grengraben sowie des Güterwegs Gebling in Gneixendorf.
Update: Holzgasse gesperrt
Nachdem eine Trockensteinmauer abzugehen droht, hat der Magistrat am 26. September ein Fahrverbot in der Holzgasse verhängt. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist gestattet. Am 30. September wurde zusätzlich ein Verbot für Fußgänger:innen im betroffenen Gefahrenbereich verhängt.
Hilfe bei Hochwasserschäden
Hochwassergeschädigte, die vom Land Niederösterreich eine Beihilfe erhalten, werden gebeten, ihre Schäden formlos beim Magistrat zu melden. Ansprechpartnerin: Christina Schachner, Telefon: 02732/801/317, E-Mail: sichpol@krems.gv.at
Katastrophenschutzhilfe Infos hier
Unwetter: Handwerkerbonus auch für Entsorgung
Nach den schweren Unwettern und Überschwemmungen wird der Handwerkerbonus auf Dienstleistungen von Abfallsammlern, Abfallbehandlern, Abwasserbehandlern, Entrümplern sowie Kanalräumern und Unternehmen zur Wartung von Abscheide- und Kläranlagen ausgedehnt.