Baustellen-News

Austraße

Austraße

Die Sanierung der Austraße hat am 2. September begonnen. Nach Leitungsbauarbeiten werden bis Jahresende 2024 zunächst die Nebenflächen auf der Ostseite saniert. Verkehrsteilnehmer:innen müssen im Baustellenbereich mit geringfügigen Behinderungen rechnen. 

Im Jahr 2025 folgt die Erneuerung der Leitungen auf der Westseite der Austraße. Im Zuge dessen wird dort auch ein neuer Radweg errichtet, der in beide Richtungen befahren werden kann. Für die Sommermonate 2025 ist schließlich die Sanierung der Fahrbahn geplant. 

Somit wird die Austraße etappenweise in ihrer gesamten Breite zwischen Lastenstraße und Bertschingerstraße saniert. Die Gehsteige auf beiden Seiten werden begradigt und künftig mindestens zwei Meter breit sein. Um Platz für den neuen Radweg zu schaffen, muss der westliche Parkstreifen etwas weiter in Richtung Fahrbahnmitte wandern. Im Zuge der Neugestaltung entfallen auf der Westseite 16 Stellplätze, die Stellplätze auf der Ostseite bleiben alle erhalten. Die Parkflächen werden mittels Rasengitterplatten entsiegelt. Für den Bau des neuen Radwegs müssen zwei Bäume gefällt werden, die jedoch ersetzt werden. Auf der Westseite entstehen durch die neue Radwegführung größere Grünflächen, in denen drei zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Untere Landstraße

Untere Landstraße

Die Untere Landstraße soll ab der Engstelle Wegscheid/Simandlbrunnen bis zur Kreuzung Wiener Brücke als Begegnungszone gestaltet werden. Vor der Oberflächengestaltung finden dringend notwendige Sanierungsarbeiten an den unterirdischen Versorgungsleitungen statt. 

Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende November 2024 dauern. Die Arbeiten an der Mischwasserkanalisation wurden bereits fertiggestellt. Die Untere Landstraße ist während des Umbaus für den Verkehr gesperrt. Die Ausfahrt aus der Innenstadt ist in dieser Zeit nur über das Steiner Tor und die Alauntalstraße möglich. 

Linie 4 Richtung Rehberg/Friedhof 
Haltestellen die NICHT bedient werden können: Steiner Tor, Pfarrplatz, Hoher Markt, Untere Landstraße 
Ersatzhaltestellen die bedient werden: Hafnerplatz, Dreifaltigkeitsplatz, Eyblparkstraße 

Linie 5 Richtung Gneixendorf 
Haltestellen die NICHT bedient werden können: Untere Landstraße 
Ersatzhaltestellen die bedient werden: Eyblparkstraße 

Linie 6 Richtung Kraxenweg 
Haltestellen die NICHT bedient werden können: Untere Landstraße 
Ersatzhaltestellen die bedient werden: Eyblparkstraße

Infos dazu werden in den Bussen und an den Haltestellen ausgehängt. Nähere Infos hier und in unserer letzten Presseaussendung “Untere Landstraße wird zur Begegnungszone”.

Infoschreiben Leitungsbau-Umgestaltung Untere Landstraße
Umleitungsplan Untere Landstraße
Was ist eine Begegnungszone?

Kreuzung Rechte Kremszeile / Hafenstraße

Kreuzung Rechte Kremszeile / Hafenstraße

In der Hafenstraße zwischen dem Kreisverkehr An der Schütt und der Rechten Kremszeile wird ab Montag, 22. Juli, der gesamte Brückenbereich wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember. Der Fußgänger- und Radverkehr kann im Baustellenbereich aufrechterhalten werden.

Die Brücke in der Hafenstraße muss saniert werden. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird die Brücke verbreitert, um einen Geh- und Radweg zu errichten. Anschließend soll ein neuer Kreisverkehr im Bereich Rechte Kremszeile und Hafenstraße den Verkehrsfluss verbessern. 

Während der Bauarbeiten führt eine Umleitung über die Straße An der Schütt zur Dr.-Franz-Wilhelm-Straße via Schnellstraße S5 und Hafenstraße sowie in umgekehrter Richtung. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen (schiebend) dürfen den Baustellenbereich weiterhin passieren.

Der öffentliche Verkehr bzw. die Stadtbuslinie 7 wird über die Umleitungsstrecke von Weinzierl kommend über die Hafenstraße zur Wilheringstraße über die Klomserstraße, dann über die Schulstraße über Weinzierl zur Spitalbrücke und zur Rechten Kremszeile umgeleitet. Die Haltestellen Hafenstraße / Brücke B37 und Rechte Kremszeile / BRG entfallen. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Klomserstraße auf Höhe der Häuser Nr. 7-9 eingerichtet.

An der Schütt

An der Schütt

Im Gewerbepark wird der Bau des Hochwasserschutzes entlang des Kremsflusses fortgesetzt, die Straße An der Schütt muss daher im Bereich der Firma Transgourmet von Mitte Juli bis Mitte September gesperrt werden.

Langenloiser Straße

Langenloiser Straße

Die Langenloiser Straße erhält von Haus Nr. 91 bis zur Einmündung Bründlgraben eine Gas- und Wasserleitung. Diese Baustelle wird bis Ende September andauern. Für den Verkehr gibt es eine Ampelregelung. In den Sommerferien wird die Baustelle zur Einbahn. Bei Schulbeginn erfolgt wieder eine Ampelregelung bis zur Fertigstellung.

Lerchenfelder Hauptplatz

Lerchenfelder Hauptplatz

In der Lerchenfelder Straße wird auf der Nordseite zwischen der Unterführung der Hafen- und Industriebahn (HIB) und der Koloman-Wallisch-Straße ein Geh- und Radweg errichtet. Der erste Abschnitt der Bauarbeiten am Lerchenfelder Hauptplatz ist bereits abgeschlossen.

Ab Anfang September wird der Geh- und Radweg nochmals um weitere 330 Meter bis zur HIB-Unterführung verlängert. Zusätzlich wird zwischen dem Umkehrplatz am westlichen Ende der Lerchenfelderstraße und der Kreuzung auf Höhe des Abhollagers der Firma Leiner die Asphaltdecke der Fahrbahn saniert.

Bahnhof Krems: Bike&Ride Erweiterung

Bahnhof Krems: Bike&Ride Erweiterung

Am Bahnhof Krems starten die Arbeiten für eine umfangreiche Erweiterung der Bike&Ride-Anlagen. Zusätzliche überdachte Fahrradstellplätze werden geschaffen, um die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel weiter zu fördern. 

Das Projekt wird im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

Nähere Informationen: Bahnhof Krems: Bike&Ride Erweiterung

Geh- und Radweg entlang der Eisenbahnbrücke

Geh- und Radweg entlang der Eisenbahnbrücke

Einstimmig hat der Kremser Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Geh- und Radwegs entlang der Eisenbahnbrücke über die Donau getroffen. Auch die beiden Nachbargemeinden Furth und Mautern verabschiedeten gleichlautende Grundsatzbeschlüsse, in denen sie sich für eine gemeinsame Umsetzung des Projekts aussprechen.

Ziel dieser Bemühungen ist eine Umsetzung des Projekts bis zum Jahr 2028. Denn in den Jahren 2026 bis 2028 ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Krems-Furth geplant, was mehrmalige Sperren der Eisenbahnbrücke während der Bauarbeiten erfordert. Diese Sperren bieten nun die einmalige Gelegenheit, im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten auch einen Geh- und Radweg entlang der Brücke zu errichten. Dieser würde für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen die kürzeste Verbindung zwischen der Kremser Innenstadt und den südlichen Kremser Stadtteilen sowie Furth und Mautern darstellen. 

Geschlossen treten die drei Gemeinden auch in Hinblick auf die Finanzierung auf. Am 29. Februar reichten sie das Projekt bei der Initiative „klimaaktiv mobil“ des Bundes für eine mögliche Förderung ein. Da die drei Gemeinden das Millionenprojekt unmöglich alleine stemmen können, ersuchen die drei Bürgermeister:innen in einem gemeinsamen Schreiben die zuständige Bundesministerin Leonore Gewessler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer um finanzielle und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung.

So könnte die Eisenbahnbrücke mit Fuß- und Radweg aussehen.

Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur bis 2024

Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur bis 2024

Gesamtinvestitionen in die Infrastruktur sind bis 2024 in Höhe von 11,4 Mio. Euro geplant: 

Kanal1,5 Mio. Euro
Hochwasserschutz 2 Mio. Euro
Straßenbau 5 Mio. Euro
Wasserwerk 2,1 Mio. Euro
Elektro0,8 Mio. Euro

Herbstbaustellen 2024